Ausflugsziele

Ein Ausflugsziel für Jung und Alt ist der Biergarten am Schloßberg.

Sternle am Schloßbergturm

Zur wundervollen Aussicht könnt ihr dann hervorragende Weine aus der Region genießen.
Selbstverständlich verwöhnen wir auch mit weiteren Getränken und kleinen Köstlichkeiten für den Gaumen. Eine coole outdoor Location zum Chillen und Genießen – Sundowner für alle!

Unsere schöne outdoor Location in den Weinbergen von Sternenfels ist
saisonal von Anfang April bis Ende Oktober geöffnet.

Donnerstag und Freitag
12:00 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag
11:00 bis 20:00 Uhr
je nach Witterung auch bis 22:00 Uhr

0179 2002866
zur Homepage

Das Wahrzeichen von Sternenfels ist der Schlossbergturm, der neben einem Wasserspeicher eine kleine Ausstellung „GuG“ zu Geschichte und Geologie des Sandbauerndorfes und der Herren von Sternenfels beherbergt. Rund um den besteigbaren Turm mit seiner grandiosen Aussicht lädt eine Spielanlage mit Biergarten Wanderer und Ausflügler zum Verweilen ein.

Tickets für den Turm erhalten Sie am Kiosk!

Das große Spielgerät, dass 2019 den "Burgwart" ablösen durfte, war mit Beteiligung der Sternenfelser und Diefenbacher Kinder ausgewählt worden und lädt zum Klettern und Spielen ein.

Im idyllisch gelegenen Freibad mit der großzügigen Liegewiese finden sowohl Wasserfans als auch Erholungssuchende die perfekte Möglichkeit um den Sommer zu genießen. Ob schwimmen, baden, planschen oder plaudern – hier sind Sie richtig.

Das unbeheizte Freibad ist von Anfang Juni bis Mitte September geöffnet.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Freibad.

Nachdem unser Wildgehege lange Zeit verwaist war, freuen wir uns sehr, unser reaktiviertes Wildgehege vorstellen zu können. In einer vorbildlichen Gemeinschaftsaktion haben viele Helfer, Spender und  Sponsoren zu einem Bürgerprojekt beitragen: Es wurden viele Meter Zaun erneuert, umfangreiche Pflegemaßnahmen vorgenommen und Tiere gespendet.

So konnten nun die neuen Bewohner einziehen: Damwild, das sich den Menschen gegenüber zutraulicher zeigt, und Mufflons.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch unseres "neuen" Wildgeheges.

Diefenbach

Rund um die Weinberge des "König" in der Ortschaft Diefenbach ist eine Kulturanlage entstanden, die nicht nur Einblick in die Arbeit im "Wengert" gibt, sondern auch zum gemütlichen Rasten einlädt. Skulpturen aus dem für Sternenfels und Diefenbach typischen Sandstein verweisen auf die lange Weinbautradition.

In einer bemerkenswerten, ehrenamtlichen Gemeinschaftsleistung konnte im Ortsteil Diefenbach ein interessantes Feuerspritzenmuseum eingerichtet werden. 

Die Altersabteilung Diefenbach restaurierte u.a. die Feuerspritzen aus den Jahren 1808 und 1881. Das Feuerspritzenmuseum enthält neben seinen Prunkstücken, den beiden vorgenannten Feuerspritzen, weitere Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr bis ins 20. Jahrhundert. Es dokumentiert damit nahezu lückenlos die Entwicklung einer Dorffeuerwehr von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis heute, ergänzt durch 16 Schautafeln, die neben vertiefenden Informationen zur Feuerwehr auch Themen der dörflichen Sozialgeschichte aufgreifen. 

Führungen werden von ehemaligen Mitgliedern der Feuerwehr Diefenbach nach vorheriger telefonischer Anmeldung durchgeführt. Ansprechpartner: Edwin Maier, Telefon 07043 / 7669.

Das Buch "Feurio! Chronik der Feuerwehr eines Dorfes seit 1565" kann im Buchhandel oder über das KOMM-IN Dienstleistungszentrum bezogen werden.