Das Schauspiel des Diefenbacher Aufstands von 1789 anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums von Diefenbach im Jahr 2023. Uraufgeführt in der Ortsmitte von Diefenbach am 18. Juni 2023.

Hier gehts zum Video "Der Diefenbacher Aufstand"

 


Von Diefenbach bis Bietigheim gibt es einen neuen Radweg entlang des Metterufers. Vorbei an Streuobst, Wiesen, Wald und Weinbergen führt der neue Radweg von der Quelle der Metter bis zur Mündung in die Enz.

Dank dem Engagement von Bernd Pelz, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe des schwäbischen Albverein in Sternenfels, konnte der Radweg als „Etwas das bleibt“ im Rahmen unseres Jubiläumsjahres 1000 Jahre Diefenbach eingeweiht werden.

Gemeinsam mit der 1. Landesbeamtin des Enzkreises Dr. Hilde Neidhardt, den Bürgmeister*innen Antonia Walch aus Sternenfels, Armin Pioch aus Illingen, Holger Albrich aus Sachsenheim und 80 Radelnden wurde morgens um 9.30 Uhr von Diefenbach aus zum Radaktionstag in Bietigheim, mit anschließender Podiumsdiskussion
zum Metterradweg, geradelt.

https://www.sternenfels.de/erholen/wandern-und-radfahren.html


Der Startschuss zur Festwochenende war am Freitag unter dem Motto: „Ein Dorf feiert“

Pünktlich um 19:00 Uhr starteten die Feierlichkeiten mit einem Open Air und der Band Matthias Leucht & „Soul Controll XXL“ mit Hits und Evergreens. Dazu konnte man sich im „Genussdörfle“ mit Speisen und Getränken verwöhnen lassen.

Weiter ging es am Samstag mit: „Ein Dorf erzählt“

Am Samstag begann das Fest mit der Begrüßung der Bürgermeisterin Antonia Walch vor der Kelter, gemeinsam mit dem Jugendorchester des Musikverein Freudenstein. Darauf folgte der Bürgerchor mit Bernadette Schäfer und Franz Singer. Unser Bürgermeister a. D., Herr Helmut Wagner, führte Besucher bei einem Ortsrundgang über geschichtliche Ereignisse durch Diefenbach. Wir danken Herrn Wagner herzlich, dass er kurzfristig für den verhinderten Jeff Klotz eingesprungen ist. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich im Anschluss bei der Darstellung von 6 Epochen an verschiedenen Höfen in Diefenbach bei Theater, Musik, Gesang und Schauspiel über die Geschichte und das Leben in Diefenbach informieren. Gegen 22 Uhr startete dann vor der Kelter das Abschlusskonzert des MV Freudenstein unter der Leitung von Rainer Falk mit anschließendem gemeinsamen Fackelzug zum Feuerwerk auf der Festwiese. Ein krönender Abschluss des Tages bei traumhaftem Wetter und guter Laune.

Unter dem Motto „Ein starkes Dorf“ endete das Festwochenende

Der Abschlusstag des Jubiläumswochenendes startete pünktlich um 10:00 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Diefenbacher Kirche und der anschließenden Uraufführung des Schauspiels „Der Aufruhr von Diefenbach anno 1789“. Zum Abschluss des Festwochenendes traf man sich zum gemeinsamem Mittagessen in der Alten Kelter.

 

Einfach toll, was die Dorfgemeinschaft und alle ehrenamtlichen Helfer an diesem Wochenende auf die Beine gestellt hat! Besonders hervorzuheben ist der Vorstand des Fördervereins mit Ernst Falk und Rainer Falk, ohne deren Einsatz und Engagement dieses Fest so nicht realisierbar gewesen wäre.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für Ihren Einsatz! Sie haben dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Gemeinde gemacht!



Der SWR zu Gast in Diefenbach!

Sonja Schrecklein war mit ihrem Team in Diefenbach und Sternenfels.
Berichtet wurde in der Landesschau Baden-Württemberg mit 5 x 4,5 Minuten in der Rubrik  "Sonja in..."  über unsere laufenden Aktivitäten in unserem aktuell laufenden Jubiläumjahr 1.000 Jahre Diefenbach.

Hier finden Sie die Berichte der Landesschau Baden-Württemberg über unsere Gemeinde: