Wandern und Radfahren

In und um Sternenfels bieten sich vielfältige Möglichkeiten für Radfahrer und Wanderer. Ob gemütlich mit Familie und Kindern oder eine sportlich aktive Herausforderung – hier finden Sie das passende Angebot und wunderschöne Touren durch Wälder, Weinberge und Wiesen. Die schönen Ortskerne in Diefenbach und Sternenfels laden zum Verweilen ein.

Wandern

Der Eppinger-Linien-Weg im Naturpark-Stromberg-Heuchelberg führt entlang des ehemaligen Verteidigungswalls aus dem 17. Jahrhundert auf 41,9 km Gesamtstrecke von Eppingen über Sternenfels und Maulbronn bis Mühlacker. Entlang des Weges sind insgesamt 9 Skulpturen des Gemminger Künstlers Hinrich Zürn zu bewundern. Diese sollen die Attraktivität des Wanderwegs steigern und auch auf den spannenden historischen Hintergrund hinweisen.

Südlich des Naturparks setzt sich der Eppinger Linien-Weg von Mühlacker bis Pforzheim-Dillweißenstein fort.

Der Eppinger Linien-Weg auf Outdooractive

Diese abwechslungsreiche Tour führt durch die wunderbare Natur und Landschaft der Gemarkung Sternenfels sowie durch den historischen Ortskern von Diefenbach.

Der SD1 auf Outdooractive

Tauchen Sie ein und genießen Sie die herrliche Atmosphäre im Sternenfelser Wald!

Der SD2 auf Outdooractive

Mit dieser Wanderung können Sie die schöne Gemarkung der Gemeinde Sternenfels erkunden. Es erwarten Sie Weinberge, Streuobstwiesen, Waldwege und der Aussichtspunkt am Augenberg.

Der SD3 auf Outdooractive

Vom Schloßbergparkplatz aus gelangt man bis zum Aussichtspunkt Schloßberg. Hier kann man im Biergarten „Sternle am Schloßberg“ einkehren, die Ausstellung Geologie und Geschichte im Schloßbergturm betrachten oder einfach die Aussicht genießen.

Die Kleine Schloßbergrunde auf Outdooractive

Ausgangspunkt ist der Schloßberg-Parkplatz, den man über die Heilbronner Straße und die Alte Steige erreicht. Vom Parkplatz geht es zuerst recht gemütlich eben dahin, mit gutem Ausblick über Sternenfels hinweg auf den Gewerbepark. Durch ein Gatter leicht bergab zur Freizeitanlage Schloßbergturm  (Aussichtsturm mit der Ausstellung GuG - Geschichte und Geologie im Turm, Kiosk mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, Kinderspielplatz, Grillstelle). Kinderwagen sollten auf der Teerstraße an der Grillhütte vorbei nach unten geschoben werden bis zur Spielwiese. Der Normalwanderer geht über eine gepflasterte, mit Stufen durchsetzte Wegstrecke zur Wiese. Bei der Wiese angekommen, nach rechts über eine kurze Treppe zum Ausgangspunkt.

Am Schlossberg und nördlichen Stromberghang auf Outdooractive

Ausgangspunkt ist der Schloßberg-Parkplatz, den man über die Heilbronner Straße und die Alte Steige erreicht. Beim Parkplatz an der Landstraße nach rechts und auf dem markierten Weg an den Sandgruben vorbei zum Aussichtspunkt Sandberg mit Ruhebänken und Rastpavillon. Von dort hat man Aussicht über den östlichen Enzkreis bis zum Nordschwarzwald und ins Rheintal. Werden asphaltierte Wege bevorzugt, benutzt man ab dem Aussichtspunkt Sandberg das Sträßchen durch den Schiedwald hinunter nach Sternenfels und kommt über die Alte Steige zurück zum Aussichtspunkt. Ansonsten vom Aussichtspunkt Sandberg durch die Sandgruben auf einem Waldpfad wegegleich mit dem Sternenfelser Sandbauernweg zur Erholungsanlage Schloßberg (Aussichtsturm mit der Ausstellung GuG - Geschichte und Geologie im Turm, Kiosk mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, Kinderspielplatz, Grillstelle) hinunter zum Ausgangspunkt. Die Wanderstrecke verläuft meist über befestige Waldsträßchen, wenig Waldwege.

Zum Aussichtspunkt Sandberg auf Outdooractive

Tour durch Wald und Wiesen rund um Sternenfels

Durchs Blumenwiesental auf Outdooractive

Wanderung auf den Spuren der Sandbauern.

Der Sandbauernweg auf Outdooractive

Es ist noch nicht lange her, dass "Wengertschützen" zur Zeit der Traubenreife bis zur Lese die Weinberge bewachten. In alter Zeit war das Amt des "Wengertschützen" so wichtig, dass man hierfür eigene Unterkünfte in den Weinbergen errichtete. Erleben Sie die Kontrollgänge und die wunderbare Aussicht von Schloßberg und Sandberg.

Die Wengertschützenrunde auf Outdooractive

Gestartet wird am Parkplatz beim Friedhof auf einem Teerweg in südwestlicher Richtung vorbei an der Gemeindehalle, Kraichquelle und Kindergarten. Rechts begleiten uns die Weinhänge des Augenbergs und Streuobstwiesen. Nach rd. 500 m nach links abbiegen (Knüppeldamm) ins Tal der jungen Kraich, die hier bis zum Trinkwaldsee ins Wildgehege einbezogen wurde. An der Wildfütterung vorbei, dem engen Wiesental der Kraich entlang bis zum Kraichsee, wobei etwa auf halber Strecke ein Nebenarm der Eppinger Linien überquert wird. Bald kommt man zum Wildgehege (links des Weges) und zu einem kleinen Teich, den Sternenfelser Kinder während der Ferien angelegt haben. Beim See folgt man dem Zaun des Hirschgeheges, der zum Freibad führt. Beim Auslauf des Freibades auf dem Teerweg nach rechts, dem Ausgangspunkt zu.

Zu Hirschen und stillen Waldseen auf Outdooractive

Entlang der Landesstraße und dem Blumenband bis zum Ortsrand von Diefenbach - nach rechts an den Aussiedlerhöfen vorbei - beim Freudensteiner Wald nach rechts und auf dem "Eppinger-Linienweg" zum Herzogenwäldle (der Gehölzstreifen in der Feldflur markiert die Reste der "Eppinger Linien" aus dem 17. Jahrhundert) - zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg ist geeignet für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer.

Am Blumenband entlang nach Diefenbach auf Outdooractive

Von der Sternenfelser Ortsmitte (Parkmöglichkeit am Parkplatz Schloßbergstraße) durch den Dorfgarten und unterhalb des Schlossberges und den Weinbergen zum Wanderparkplatz Eichendorffstraße. Dem Waldrand entlang mit Aussicht über Sternenfels und den Kraichgau zu den Rebanlagen am Sandberg. Gleich am Anfang der Weinberge steht noch aus alter Zeit ein mit Sandsteinen massiv gemauertes Wengertschützen-Häusle. Weiter durch die Weinberge und vor der Häfnerhaslacher Landstraße nach rechts bergab zu den Sternenfelser Sportanlagen. Dort bei der Straßeneinmündung muß auf den Wirtschaftsweg in Richtung Diefenbach übergewechselt werden. Nach etwa 60 Metern wiederum die Straße überqueren, um auf dem Waldsträßchen den Markierungen (8) folgend durch das Waldgebiet "Alter Keller" zu wandern. Nach dem Waldaustritt liegt links hinter Hecken versteckt der Stellensee, der von der nicht weit entfernten Metterquelle gespeist wird. auf den Weg Nr. 8 wieder weiter geradeaus durchs "Himmelreich", Diefenbach entgegen. Über die Halden- und Klammenstraße wird bald die Diefenbacher Ortsmitte erreicht.

Durch den Alten Keller von Sternenfels nach Diefenbach auf Outdooractive

Von der Diefenbacher Ortsmitte am Gasthaus "Rössle" vorbei über die Klammen- und Haldenstraße hinauf zum "Himmelreich". Vor dem Waldanfang liegt rechts hinter Hecken versteckt der Stellensee, der von der jungen Metter gespeist wird. Über den Damm und auf dem Waldsträßchen den Holzwiesen entlang hinauf zur Metterquelle. Dort auf der Stromberghöhe führt der Weg 9 gleich mit dem roten Strich des Hauptwanderwegs 10 des Schwäbischen Albvereins an den Wellingtonien vorbei zur Straße Sternenfels - Häfnerhaslach. Unterwegs ist ein kurzer Abstecher (150 m) zur sagenumwobenen Kanzelbuche lohnenswert. Vom Parkplatz bei der Häfnerhaslacher Straße geht es eben und gut bezeichnet zur Erholungsanlage Schloßberg (Aussichtsturm mit der Ausstellung GuG - Geschichte und Geologie im Turm, Kiosk mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, Kinderspielplatz, Grillstelle) und hinunter nach Sternenfels.

Über die Kanzelbuche von Diefenbach nach Sternenfels auf Outdooractive

Eine abwechslungsreiche Tour durch die Weinberge von Diefenbach mit phantastischer Aussicht vom König, über den historischen Weiler Füllmenbacher Hof hinauf auf den Hofberg und durch die Wälder des Naturparks Stromberg-Heuchelberg.

"Wandern wo der König wächst" auf Outdooractive

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Straßenmüllerrain in Diefenbach, etwa 500 Meter nach der Gießbachhalle am Weingut Häußermann vorbei in Richtung Füllmenbacher Hof/Burrainhof. Von dort aus geht es kurz bergauf in Richtung Osten zu einer Wegspinne, wo der Teerweg nach rechts direkt nach Süden gewählt wird. An der Hangkante angekommen, sieht man schon die Wirtschaftsgebäude des Burrainhofes, der in einer Besenwirtschaft eigenen Wein ausschenkt. Nach der Stärkung in einer der ältesten Besenwirtschaften des Landes tritt der Wanderer den Heimweg an. Auf der Teerstraße hält man sich zuerst in nordöstlicher Richtung und biegt bei dem querenden Teersträßchen nach links ab. Ihm folgt man nun bis zum Ausgangspunkt, während rechts der Ausblick auf die Weinberge des Diefenbacher Königs genossen werden kann.

Zu Metter und Burrain auf Outdooractive

Erleben Sie Wein, Wald und Wiesen in Diefenbach.

Wo der "Wilde Fritz" haust und der "König" thront auf Outdooractive

Die 5,3 km lange Rundwanderung durch überwiegend schattigen Hochwald startet und endet im Sternenfelser Gewerbepark. Die Wegbeschilderung mit der Nr. 20 beginnt an der Bushaltestelle "Gewerbepark".

Über den Hagenrain zur Ölmühle auf Outdooractive

Von der Sternenfelser Ortsmitte (Parkmöglichkeit am Parkplatz Schloßbergstraße)zur Brettener Straße, Kürnbacher Straße, links ab zum Breiten Weg, vorbei am Neubaugebiet Holländere zum Ortsausgang in nördlicher Richtung.

In den Kraichgau nach Zaisenhausen und Menzingen (Main-Stromberg-Weg) auf Outdooractive

Straße und den Kraichweg am Friedhof vorbei zur Kraichquelle bei der Mehrzweckhalle Grundschule/Kindergarten. Am Freibad vorbei über einen Bohlenweg hinab zum Wildgehege. Das junge Kraichbächlein wird dort zum Trinkwaldsee angestaut. Auf dem Rad- und Wanderweg entlang den Kraichwiesen wird die historische Verteidigungsanlage Eppinger Linie durchbrochen.

Von der Kraichquelle der jungen Kraich entlang auf Outdooractive

In Sternenfels und Diefenbach stehen insgesamt 5 Wanderparkplätze zur Verfügung

Radfahren

Diese  Radtour führt mit Blick auf Weinberge durch Naturschutzgebiete und Auenlandschaften entlang des Kraichbachs - von der Quelle in Sternenfels bis zur Mündung in Ketsch. Der Radweg ist auf Initiative der Gemeinde Sternenfels ins Leben gerufen worden und seit 2017 eröffnent.

Kraichradweg auf Outdooractive

Der neue Metterradweg führt auf rund 30 km abwechslungsreich entlang der Metter von der Quelle in Sternenfels-Diefenbach bis zur Mündung in Bietigheim-Bissingen. Er verbindet zwei Landkreise und passiert hierbei Weinhanglagen, Streuobstwiesen, Wälder und idyllische Städte und Gemeinden. In Kombination mit dem bestehenden rund 65 km langen Kraichradweg entsteht eine touristische Radwegeverbindung vom Rhein bis an die Enz.

Metterradweg auf Outdooractive

Wasser und Wald sind ebenso charakteristisch für das Land der 1000 Hügel wie Wein und Wohlbefinden. Die Rundtour führt von Knittlingen über Sternenfels, Diefenbach und Maulbronn und endet wieder in Knittlingen.

Die Seen-Tour auf Outdooractive

Der „Besen“ ist hierzulande legendär. Auf hochdeutsch: Wenn der Winzer oder Weingärtner einen Besen (Strauß) vor das Haus hängt, dann gibt es drinnen heimische Hausmannskost zum Rebensaft. Startpunkt der Tour ist Oberderdingen. Von dort aus führt der Radrundweg über das Derdinger Horn nach Sternenfels. Über Ochsenburg, Sulzfeld und Kürnbach gelangt man wieder nach Oberderdingen.

Die Besen-Tour auf Outdooractive

Diese Themen-Tour macht ein kulinarisches Versprechen. Das kann sie auch einhalten, drinnen in urigen Hütten und draußen in der Natur. Die Radtour startet in Sulzfeld, führt über Eppingen nach Kürnbach und schießlich nach Sternenfels. Von dort aus führt der Weg über Oberderdingen zurück nach Sulzfeld. Die Radtour hat eine Länge von ca. 45km.

Die Vesper-Tour auf Outdooractive

Auf dieser Flussstrecke begleitet Dich Flößer-Romantik. Und Du kannst auf Zeitreise gehen. Dieser etwa 50km lange Radweg führt von Mühlacker über die Enzschleife nach Vaihingen an der Enz. Von dort aus geht der Radweg entlang der Metter bis nach Diefenbach und wieder zurück nach Mühlacker.

Die Enz-Metter-Tour auf Outdooractive

Nimm Fernglas und Fotoapparat mit, denn das ist eine Aussichts-Route. Startpunkt der Tour ist Eppingen. Über Zaberfeld und Sternenfels führt die Radtour über das Derdinger Horn und die Ravensburg Sulzfeld zurück nach Eppingen.

Die Kraichgau-Blick-Tour auf Outdooractive

Weitere Touren rund um Sternenfels finden Sie hier.