Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Entwicklung des ehemaligen Volksbankareals bewegt aktuell viele Menschen in Sternenfels und Diefenbach. Nachdem im April ein Einwohnerantrag mit über 250 Unterschriften eingereicht wurde, der sich gegen einen möglichen Abriss des Gebäudes ausspricht, ist mir eines besonders wichtig: Die geäußerten Bedenken und Anliegen ernst zu nehmen und den offenen Dialog zu suchen.
Deshalb lade ich Sie herzlich zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein:
Montag, 15. Juni 2026
18:00 Uhr
Bürgersaal Sternenfels
Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir umfassend über die bisherigen Überlegungen, die Rahmenbedingungen sowie die möglichen Perspektiven für das Areal informieren. Ebenso soll Raum für Fragen, Anregungen und einen sachlichen Austausch geschaffen werden.
Die Sicherung und Stärkung unserer Nahversorgung mitten im Ort hat für Gemeinderat und Verwaltung weiterhin eine hohe Priorität. Mit dem Frischmarkt Scharff verfügen wir über ein Angebot, das für viele Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens ist. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass die Diskussion um das ehemalige Volksbankgebäude viele unterschiedliche Aspekte berührt – von Wohnraum über Ortsbild bis hin zur zukünftigen Entwicklung unseres Ortskerns.
Die Gemeinde hat mit dem Erwerb des Gebäudes eine besondere Möglichkeit erhalten. Im Rahmen des Landessanierungsgebiets bestehen attraktive Fördermöglichkeiten für Erwerb, Neuordnung und Platzgestaltung. Gleichzeitig stehen wir vor der Aufgabe, gute und tragfähige Entscheidungen für die Zukunft unseres Ortskerns zu treffen.
Wir haben hier eine einmalige Chance, die Entwicklung dieses zentralen Bereichs aktiv zu gestalten – mit Auswirkungen auf Nahversorgung, Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit und die Zukunftsfähigkeit unseres Ortskerns. Gerade deshalb ist es wichtig, unterschiedliche Sichtweisen anzuhören und transparent über Chancen, Herausforderungen und Kosten zu informieren.
Ich freue mich über Ihr Interesse und lade Sie herzlich ein, sich an diesem Austausch zu beteiligen.
Mit freundlichen Grüßen
Antonia Walch
Bürgermeisterin
